Horner APG > Anwendungen > Food Industry
wind
icon5
icon6
3
Assembly line automationscaled
Quality control logoscaled

Bäckerei-Anwendung

Es ist noch nicht lange her, da war jede Bäckerei abhängig von auf Papier gedruckten Rezept die dann handgewogen wurden. Das war sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Darum setzen Bäckereien heute immer häufiger Automatisierungssysteme ein.

Hier betrachten wir die Anwendung in einer Bäckerei mit mehreren installierten OCS-Einheiten. Die zentrale eXL10-Einheit ist für den Umgang mit Rezepten (ca. 200) , die Kommunikation mit den kompakten XLe-Einheiten und die Übersicht über allen Prozessen verantwortlich. Die Bildschirmgröße des eXL10 sollte ausreichen, um dem Benutzer eine SCADA-ähnliche Erfahrung zu bieten und jeden Aspekt des Prozesses genau zu überwachen. Die Kommunikation zwischen den beiden erfolgt über ein Peer-to-Peer-CsCAN-Netzwerk, das den Vorteil schneller und leicht zugänglicher Informationen bietet.

Der Ethernet-Anschluss des Haupt eXL10-OCS ermöglicht den Fernzugriff nicht nur zum Vorteil des Benutzers, sondern auch zum Vorteil des Systemintegrators, der seine Anwendung nicht nur viel schneller sondern auch durch Fernzugriff unterstützen kann. Diese Unterstützung umfasst das Debuggen und Neuprogrammieren über Cscape, aber auch mit der Hilfe von WebMI den Zugriff auf alle Diagramme und Datenfelder, die auf die OCS-Bildschirme angezeigt werden. Bei den Rezepten garantiert WebMI einen einfachen Import und Export über Ethernet, ohne den Prozess zu beeinträchtigen. Jede Rezeptaktualisierung wird nahtlos abgewickelt.

Nachdem das richtige Rezept geladen wurde, werden alle erforderlichen Informationen über das CsCAN-Netzwerk an die mehreren XLE-Geräte übertragen. Diese sind verantwortlich für die richtige Dosierung von Wasser, Mehl und anderen Zutaten sowie für die Wassertemperatur. All dies wird durch die Verwendung eines Remote-SmartStix I/O und beider XLE-Kommunikations-Ports erreicht. Eins davon ist über Modbus RTU mit einem Gewichtscontroller verbunden, das andere tauscht über das benutzerdefinierte RS232-Protokoll Parameter mit dem Wassersystem aus. Beide Kommunikations-Ports arbeiten unabhängig voneinander, während die CsCAN-Nachrichten weiterhin zwischen der zentralen eXL10-Einheit ausgetauscht werden.

Das Zip-Paket besteht aus folgenden Elementen:

Cscape Demo
  • Hardwarekonfiguration (eXL10 + XLE + SmartStix Digital I/O)
  • CsCAN-Datenaustauschscode für beide Einheiten
  • eXL10 and XLe Übersichtsbildschirme
  • Rezept-Handler für eXl10 (Menü Programm -> Rezept-Editor)
  • Beispielprotokollkonfiguration für XLe (Menü Programm -> Protokollkonfiguration)

(Cscape 9.10B oder höher erforderlich)

Die Vorteile dieser Automatisierungslösung liegen auf der Hand – keine Papierrezepte oder manuelle Wägung mehr, alle Zutaten werden präzise und automatisch dosiert. Dieser Ansatz bietet den Vorteil, dass jedes Mal ein qualitativ hochwertiges Produkt entsteht und gleichzeitig die Produktionszeit erheblich reduziert wird.

1

Horner APG > Applications > Food Industry

Bakery Application

Not so long ago every bakery out there was dependent on the paper stored recipes and manual weighting. Bakeries and other food processing industries are being improved with automation solutions.

 

Here, we are going to look at the bakery application with multiple OCS units installed. The central eXL10 unit is responsible for handling recipes (about 200), overview of the process and communication with the compact XLe units. The eXL10 screen size should be enough to give the user a SCADA like experience and precisely monitor every aspect of the process. Communication between the two is handled over peer-to-peer CsCAN network which gives the benefit of fast and easily accessible information.

The ethernet port on the main eXL10 OCS gives remote access not only for the user’s benefit, but also for the system integrator, who can support his application remotely and much faster. Such support includes debugging and re-programming over Cscape, but also (together with WebMI) remote access to all diagrams and data fields displayed on any of the OCS screens. As for the recipes, WebMI guarantees easy Import and Export over Ethernet without any interference with the process. Any recipe update is handled seamlessly.

Once the proper recipe has been loaded, all necessary information is transferred over the CsCAN network to the multiple XLE devices. They are responsible for the proper dosage of water, flour and other ingredients as well as for the water temperature. All this is achieved by using a remote SmartStix I/O and both XLE communication ports. One of them is connected with a weight controller over Modbus RTU, the other is exchanging parameters with the water system via custom RS232 protocol. Both communication ports are working independently, all together with the CsCAN messages being exchanged between the central eXL10 unit.

The zipped package consists of the following:

Cscape Demo
  • Hardware configuration (eXL10 + XLE + SmartStix Digital I/O)
  • CsCAN data exchange code for both units
  • eXL10 and XLe Overview screens
  • Recipe handler for eXl10 (menu Program -> Recipes Editor)
  • Sample protocol configuration for XLe (menu Program -> Protocol configuration)

(Cscape 9.10B or higher needed)

Advantages of this automation solution are obvious – no more paper recipes or manual weighting, all ingredients are dosed precisely and automatically. This approach gives the benefit of the high quality products every single time, while significantly lowering production time.